Tag des offenen Denkmals

Wann:
8. September 2019 um 13:30
2019-09-08T13:30:00+02:00
2019-09-08T13:45:00+02:00
Wo:
Carl-Alexander-Brücke Dorndorf-Steudnitz
Kontakt:
Dornburger Impressionen

 

An diesen Tag öffnen sowohl die Alte Schule, als auch die Carl-Alexander-Brücke ihr Türen. Einmalig und unwiederbringlich besteht dabei die Möglichkeit, das Bau- und Reparaturgeschehen an unserer Brücke von der Nähe aus zu betrachten. Experten der beteiligten Firmen sowie des Brückenvereins beantworten Fragen rund um die Instandsetzung. Mehr Informationen zum Ablauf demnächst.

 

 

Wissenswertes:

Im Bereich der Ortslage Dorndorf an der Saale sind schon seit dem frühen Mittelalter Übergänge über die Saale bekannt. Aufgrund der flachen Uferböschungen anfangs als Furt für Handelswege- und -straßen genutzt, wurden hier später Brücken zunächst aus Holz, und zum Schluss aus Stahl bzw. Beton, errichtet.

Die Einwohner aus Dorndorf erhielten so den Beinamen die „Brückschen“ oder als „die von der Brücke“. „Ich fahre an die Brücke“ war und ist noch heute eine umgangssprachliche Zielbezeichnung. Somit stand bzw. steht „Brücke“ nicht nur für die mittlerweile zwei Bauwerke, sondern auch vor allem für den Ort Dorndorf/Saale (heute Dorndorf-Steudnitz).