Förderpreis für Denkmalschutz & Denkmalpflege des Saale-Holzland-Kreises geht nach Dorndorf

Bei der Kreistagssitzung am 19.09.2018 wurde in Eisenberg wieder der Förderpreis für Denkmalschutz und Denkmalpflege des Saale-Holzland-Kreises verliehen. Einer der zwei Preisträger für besonderes Engagement und vorbildlichen Einsatz für ein historisches Gebäude ging an den Förderverein “Alte Schule Dorndorf” e.V.
Dieser wurde von engagierten Dorndorfer Bürgern gegründet, um den aus Leerstand resultierenden Verfall der aus dem späten 19. Jahrhundert stammenden Dorfschule entgegenzuwirken.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde Stück für Stück saniert und wiederbelebt. Neben Verwaltungsräumen entstanden eine Vielzahl anderer Räume, die Platz für die vielfältigsten Aktivitäten bieten. Ob Tanz-, Sport- oder Musikgruppe, Töpfer- oder Coputerwerkstatt oder die Bücherei für Kinder und Erwachsene – alle fanden unter dem Dach der “alten Schule” ein neues Zuhause.
Mit verschiedenen Festen, Seniorentreffs, Ausstellungen und vielfältigen Veranstaltungen wurde so aus dem vom Verfall bedrohten Haus ein lebendiges “Dorf-Gemeinschaftshaus” und somit soziales Begegnungszentrum.
Die Stadt gratuliert dem “Alte Schule Dorndorf” e.V. herzlich und hofft auf viele weitere Jahre mit so tollem Engagement.
(c) Claudia Bioly :  Ivonn Rost nimmt von Landrat Heller die Auszeichnung entgegen.