Herbstlich bunt vor dem Museum – Blühstadt Dornburg-Camburg

Pflanzen bereichern unser Leben und bringen Farbe und Freude in unseren Alltag. Das zeigt sich jetzt auch vor dem Stadtmuseum. Die beiden Pflanzkübel dort zeugten schon lange nicht mehr von pflanzlicher Vielfalt und beherbergten nach dem trockenen Sommer nur noch tote Buchsbaumsträucher.

Dem ist der Pflanzenhof Zöthen jetzt zu Leibe gerückt. Gemeinsam mit der Museumsleiterin Pauline Lörzer wurden die Behälter “entrümpelt” und sorgfältig ausgewählte und aufeinander abgestimmte neue Pflanzen gesetzt.

Das Museum und die Stadt danken Carola Rosenhahn für ihr Engagement. Ihr Pflanzenhof ist einer der beteiligten Partner der „Blühstadt Dornburg-Camburg“. In dem Wettbewerb, der jetzt zum zweiten Mal ausgerufen wurde, geht es um die Verschönerung der Stadt mit Pflanzen aller Art. Ob im Garten, in der Rabatte oder auf dem Balkon – der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden. Auch wer keinen eigenen Garten besitzt kann sich beteiligen, indem er für städtische Grünflächen eine Patenschaft übernimmt.

Damit noch genug Zeit zum Anlegen und Wachsen der neuen Blütenparadiese ist, läuft der Wettbewerb bis 2020. Dann werden im Frühjahr durch eine Jury die Sieger ermittelt. Anmelden kann man sich noch bis Ende 2019. Formulare dafür sind in der Stadtverwaltung und bei allen beteiligten Gärtnereien und Floristen der Stadt erhältlich.