Veranstaltungen

Jan
17
Do
Zitrusfrüche – machen schlank und sind gesund @ Alte Schule Dorndorf
Jan 17 um 18:00 – 21:30

Kochkurs mit Zitrusfrüchten.

Sie machen schlank und liefern Vitamin C pur.

 

Details folgen.

Feb
3
So
Der Bruderkrieg in Camburg – Rekonstruktion einer Belagerung anhand militärarchäologischer Relikte @ Stadtmuseum Camburg
Feb 3 um 15:00

Der Historiker Michael Kirchschlager, Forscher auf dem Gebiet mittelalterlicher “Artillerie-Munition”, spricht über Burgbelagerungen im Mittelalter. Sein Augenmerk liegt besonders auf den Belagerungen während des Sächsischen Bruderkrieges. Auch Camburg wurde belagert, was seltene archäologische Relikte (Blidensteine, Kanonenkugeln aus Stein und Stockschleudersteine) belegen. Michael Kirchschlager erarbeitet zur Zeit ehrenamtlich einen Katalog Thüringer Bliden- und Büchsensteine. Er ist Autor zahlreicher Fachaufsätze zu mittelalterlichen Kriegsmaschinen und Experimantalarchäologe. Von 1995-2009 studierte er die Funktionsweise der Steinschleuder-Maschine auf der Runneburg.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 2Euro.

Reservierungen sind möglich unter: 036421/22188

Feb
14
Do
Ferienkurs Kinderernährung @ Alte Schule Dorndorf e.V.
Feb 14 ganztägig

Gesundes gemeinsames Kochen mit Kindern ab 5 Jahren.

 

Details folgen.