Weitere Sicherungsarbeiten an der Camburg

Weitere Sicherungsarbeiten an der Camburg

Den meisten Camburgern wird es schon aufgefallen sein: an der Burg stehen wieder ein Kran und Baugerüste.

Diese sind Teil der derzeitigen Maßnahme „Sicherung und Instandsetzung des Daches der Burg“ welche der zweite Teil eines zu 100% vom Land finanzierten Städtebauförderprogramms ist. Im ersten Bauschritt wurde im Sommer 2018 der Ostflügel der Burg nachgegründet und damit nicht nur weiteren Schäden im Gemäuer vorgebeugt, sondern auch der Grundstein für eine zukünftige Nutzung gelegt.

Spätestens das Orkantief Friederike hatte im Frühjahr letzten Jahres die Notwendigkeit dieses zweiten Bauabschnittes unterstrichen. In diesem werden die alten Dachziegel abgetragen und der Dachstuhl auf Schäden am Holztragwerk kontrolliert. Schadhafte und nicht mehr tragfähige Hölzer (z.B. Sparren oder Fußpfetten) werden repariert oder sogar ausgewechselt. Das Dach wird mit einer Unterspannbahn versehen und schließlich wieder mit neuen Dachziegeln eingedeckt.