Veranstaltungen

Jan
17
Fr
Kabarett Fettnäpfchen @ Rathaussaal Camburg
Jan 17 um 18:30

Eva Maria Fastenau und Marco Schmiedt mit dem Programm “Baby du schaffst mich”

 

Einlass 18.30, Beginn 19.30

Vorverkauf in Antjes Postlädchen

 

Jan
19
So
Wanderung mit Ziegen @ Start in Zöthen
Jan 19 um 10:00 – 12:00

Sehr geehrte Damen und Herren, Kinder und Jugendliche aus Stadt und Land, hiermit möchte ich Sie/Euch alle recht herzlich zu einem ersten Waldspaziergang, am 08.12.2019, in der kalten Jahreszeit, mit der Landstreicherziegenherde einladen.

Knutfest mit Neujahrspunsch @ Schießplatz Camburg
Jan 19 um 17:00
Feb
1
Sa
Kulinarisch-lehrreiches Honigfrühstück mit Bienenzüchter Lutz Eggert @ Stadtmuseum Camburg
Feb 1 um 10:00 – 12:00

Woher kommt der Honig eigentlich? Warum schmeckt er unterschiedlich? Warum ist der Honig in Supermärkten so preiswert?

Und wie hängt der Honig mit unserem täglichen Handeln und Konsum zusammen?

 

Der Bienenzüchter Lutz Eggert führt uns bei einem gemeinsamen Honigfrühstück auf eine kulinarische Reise durch Europa und die Jahreszeiten, aber auch in die Welt der Bienen, die der sozialen Verantwortung.

 

Details folgen!

Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Voranmeldung nötig!

 

 

Feb
2
So
Wanderung mit Ziegen @ Start in Zöthen
Feb 2 um 10:00 – 12:00

Sehr geehrte Damen und Herren, Kinder und Jugendliche aus Stadt und Land, hiermit möchte ich Sie/Euch alle recht herzlich zu einem ersten Waldspaziergang, am 08.12.2019, in der kalten Jahreszeit, mit der Landstreicherziegenherde einladen.

Feb
4
Di
Öffentliche Vorstandssitzung des Heimat- & Geschichtsvereins Camburg e.V. @ Stadtmuseum Camburg
Feb 4 um 18:00

Der Heimat- und Geschichtsverein Camburg e.V. lädt zur öffentlichen Vorstandssitzung ins Stadtmuseum Camburg.

Wer sich über die Arbeit des Vereins informieren möchte oder Anregungen und Ideen hat, ist dazu herzlich eingeladen.

Feb
8
Sa
Abholung des CCCC Faschings-Prinzenpaares @ Bahnhof Camburg
Feb 8 um 16:11
1. Karnevalsknüller des CCCC @ Rathaus Camburg
Feb 8 um 20:11
Feb
9
So
Seniorenfasching des CCCC @ Rathaus Camburg
Feb 9 um 15:00
Feb
11
Di
“Eine Jugend im Osten” – Lesung & Gespräch mit Anette Schmidt @ Stadtmuseum Camburg
Feb 11 um 17:30

In ihren Erinnerungsbildern an eine Jugend im östlichen Nachkriegsdeutschland formuliert Anette Schmidt eine Liebeserklärung an ihr Dorf, ihre Eltern und ihre Freunde.
Sie erzählt von der Mutter Erika, die aus ihrer schlesischen Heimat fliehen musste und zusammen mit dem Maler Karl Kirschning nach dem Zweiten Weltkrieg in der Industrieregion Zeitz in Mitteldeutschland ein neues Zuhause aufbaute.
Der Leser erfährt in ihren Schilderungen wie es war, in unmittelbarer Nähe eines Übungsgeländes der Sowjetarmee zu leben, und darf lächeln über Dorfgeschichten, die im Kleinen die Zeitgeschichte widerspiegeln. Offen plaudert sie über ihre ersten Liebeserfahrungen.
Bei allem bewahrt die Autorin den kindlichen Blickwinkel des Staunens und des Beobachtens und zeigt, dass auch im deutschen Osten der 60er und 70er Jahre junge Menschen sich eine Welt erschufen, die beinahe in Ordnung schien.

Anette Schmidt studierte Deutsch und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität. Sie arbeitete als Lehrerin in Jena und Amorbach. Ihre Collagen zum Thema »Goethe und der Orient« wurden in Weimar mehrfach gezeigt.
Nach ihrem Buch »Mit dem Unimog unterwegs« liegt nun ihr zweites Buch »Eine Jugend im Osten« beim Wiesenburg-Verlag vor.