Stadtbibliothek

Stadtbibliothek

Stadtbibliothek

Die Anfänge unserer Stadtbibliothek liegen in den 1840er Jahren. Ihren jetzigen Platz hat diese in den repräsentativen Räumen des Amtsgerichtsgebäudes (Baujahr 1719) gefunden. Durch die fruchtbringende Zusammenarbeit mit der Stadt Dornburg – Camburg entstand in den vergangenen Jahren ein kleines Schmuckstück in unserer Region. Mit viel Liebe zum Detail entstand an der Stuckdecke unserer neu gestalteten Kinderbibliothek ein Ort zum Träumen und Schmökern.

Direkt am Saaleradwanderweg gelegen, umgeben vom Heimatmuseum, dem AWO-Jugendclub und dem Spielplatz, finden hier Jung und Alt sowohl Klassiker, als auch Neuerscheinungen, DVDs, Hörbücher, Sachliteratur, Kinder- und Jugendbücher. Zugleich finden auch viele kulturelle Veranstaltungen in der Bibliothek statt bzw. werden von dieser organisiert. Weltenbummler sowie Literaten sind hier zu Hause. Sowohl die Antarktis, als auch Afrika, Astrid Lindgren, Autoren unserer Region erhalten hier ihr Podium. In Zusammenarbeit mit dem Camburger Freibad wurden im letzten Jahr  ein Sommerkino und Schmökerstunden im Freibad ermöglicht, welche von den Besuchern dankbar angenommen wurden.

Da sich z.B. der große Lesesaal und das Kreuzgewölbe noch in umrenoviertem Zustand befinden,  wollen wir in den kommenden Jahren den begonnenen Weg weitergehen und unseren Lesern ein noch angenehmeres Ambiente bieten.

Öffnungszeiten:

Dienstag & Donnerstag: 9-12 Uhr & 14-18  Uhr

Mittwoch: 9-15 Uhr

Tel: 036421/22119