Das Stadtmuseum

SONY DSC

Die Anfänge dieses Museums gehen auf die heimatliche Sammlung unter Leitung des Oberlehrers Türk seit dem Jahre 1910 zurück. 1949 fand das Museum seinen endgültigen Platz im Amtshaus, welches 1742 auf dem ältesten Siedlungsgebiet Camburgs errichtet wurde. Faustkeile aus der Altsteinzeit über Werkzeuge und Waffen der unterschiedlichsten Kulturgruppen bis zur Stadtgeschichte der jüngsten Vergangenheit werden hier ausgestellt.

Viel Fläche wird der Tradition des Camburger Handwerks gewidmet. Als Attraktion gilt eine klingende Spieluhr aus dem Jahre 1890. Eine der letzten Erwerbungen ist die komplette Ladeneinrichtung einer Drogerie, die 2007 hier im Ort geschlossen wurde. Dass diese Räumlichkeiten einstmals als Gefängnis genutzt wurden, wird an drei massiven Eichentüren mit Originalverriegelung und Sichtloch deutlich.

Tel 036421/ 22188

E-Mail: camburg.museum@googlemail.com

Web: www.camburg-museum.de

Stadtmuseum Museumskaffe

Die Öffnungszeiten sind:

Di/ Do:  10:30-15:30 Uhr

jedes erste und dritte Wochenende im Monat:
Sa/ So:          10:30-17:00 Uhr