25 Jahre Saale-Holzlandkreis – FOTOS GESUCHT!

Fotos aus dem Saale-Holzland-Kreis – damals und heute

Bildvergleiche zum 25-jährigen Bestehen des Landkreises – Bürger in den Gemeinden sind zur Mitwirkung eingeladen

 

Eisenberg. Der Saale-Holzland-Kreis kann 2019 sein 25-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum soll würdig und unter vielfältiger Beteiligung der Einwohner begangen werden. „In den Städten und Dörfern ist es überall augenfällig, wie sich der Saale-Holzland-Kreis in diesem Vierteljahrhundert verändert und erfolgreich entwickelt hat“, erklärt Landrat Andreas Heller. „Diese Entwicklungen möchten wir zum Landkreis-Jubiläum mit einem umfassenden Foto-Vergleich unter dem Motto ‚Heute und vor 25 Jahren‘ aufzeigen und dokumentieren.“

Dazu werden die Ortschronisten und Verantwortlichen in allen Städten und Gemeinden, in Vereinen und Verbänden, in den Schulen und Kindertagesstätten, in Unternehmen und Einrichtungen herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

Gesucht werden Fotos von markanten Ortsansichten und ortsbildprägenden Gebäuden aus dem gesamten Landkreis von vor 25 Jahren (die Bilder müssen nicht unbedingt aus dem Jahr 1994 stammen, sie sollten aber nicht vor 1992 und nicht nach 1996 aufgenommen sein) und nach Möglichkeit je ein Foto der gleichen Ansichten bzw. Gebäude aus der heutigen Zeit (nicht älter als 2 Jahre).

Es ist auch möglich, nur die älteren Fotos (ohne die motivgleichen aktuellen Aufnahmen)             einzusenden. Benötigt werden die Bilder möglichst als Fotodateien (JPG- oder TIF-Format) per E-Mail an die Adresse presse@lrashk.thueringen.de.

„Wir freuen uns über jede Einsendung, die zu einem vielfältigen Bild der Entwicklung der Landkreises beiträgt, auf viele interessante und überraschende Fotos aus allen Teilen unseres Landkreises“, so Büroleiter Toni Sauer, bei dem die Fäden der Jubiläumsvorbereitung im Landratsamt zusammenlaufen. „Die Bildvergleiche von damals und heute wollen wir dann im Rahmen des Jubiläums in geeigneter Form der Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Nähere Informationen erteilt er gern unter Tel. 036691-70107. Anfragen können auch per Mail an presse@lrashk.thueringen.de gerichtet werden.

 

Einsendeschluss ist der 28. September 2018.