Dornburg-Camburg hat neue Lesehelden

Wir sind Lesehelden

Die Stadtbibliothek Camburg hat in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein e.V. ( Förderer des Projektes) und den Vorschulmäusen der Camburger Kindertagesstätte Sonnenschein das Projekt  “Wir sind Lesehelden” durchgeführt. Unter dem Thema “Natur und Tiere” haben die Kinder  verschiedene Veranstaltungen zum Thema im Pflanzenhof Zöthen, im Stadtmuseum Camburg, mit der Camburger Tierärztin Doreen Friedrich und in der Stadtbibliothek Camburg durchlaufen.

Die Kinder haben im Zuge des Projekt viel über Bäume, Pflanzen und Kräuter erfahren – und natürlich über Bücher. Auch Tiere spielten bei fast allen Terminen eine Rolle. Im Stadtmuseum konnten sie z.B. versteinerte Tierabdrücke und Knochen, aber auch lebende riesige Tausendfüßler der Museumsleiterin (Spirostreptidae Sp.6 und Spirostreptidae Sp.9) entdecken.
Zum Ende gab es ein tolles Abschlussfest mit selbstgemachten Kräuterquark, einer Tombola, vielen Geschenken und eine Urkunde als ” Leseheld”.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.
Ihre Stadtbibliothekarin
Julia Vorontsova