Feierlicher Festakt zu 10 Jahren Dornburg-Camburg

Feierlicher Festakt zu 10 Jahren Dornburg-Camburg

Am Montagabend, dem 10. Dezember 2018 fanden sich um 19:00 Uhr rund 100 Leute im Rathaussaal Camburg ein. Darunter waren interessierte Bürger und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg, zahlreiche Vertreter des Stadtrates, die Ortsteilbürgermeister, viele tüchtige Ehrenamtler sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Mario Voigt, Landrat Andreas Heller und der noch amtierende VG-Chef Harald Kramer. Anlass für die feierliche Zusammenkunft bot das 10-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses Dornburg-Camburg.

Die Bürgermeisterin Dorothea Storch gab ein positives Resümee. Denn trotz einiger Schwierigkeiten und Tücken ergab sich aus dem Zusammenschluss auch großes Potenzial. Vor allem die Arbeit der Vereine hob sie hervor sowie die leistungsstarke Zusammenarbeit der freiwilligen Feuerwehren. Was diese alle geleistet haben seit dem Zusammenschluss, präsentierte Sven Steingräber mit einer eindrücklichen Präsentation.

Dass man insgesamt stolz sein kann auf das Geschaffene finden auch die drei amtierenden Bürgermeister aus der Zeit des Zusammenschlusses, Klaus Enkelmann, Klaus Sammer und Thomas Moritz, die in ihren Reden die damalige Zeit und Gründe des Zusammenschlusses beleuchteten.

Mario Voigt sagte Dornburg-Camburg sei eine Stadt die Brücken baut – im wahrsten Sinne des Wortes – aber auch in Bezug auf die Kultur, die Ehrenämter, die Feste und das Lachen vieler Kinder. Auch Landrat Andreas Heller fand positive Worte für Dornburg-Camburg und lobte auch die Verwaltungsgemeinschaft als ein Vorbild und Beispiel für andere.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war auch die Ernennung von Elke Lüdecke zur Ehrenbürgerin der Stadt für ihre 50 Jahre ununterbrochenes Engagement.

Die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung erfolgte durch die Musikschule Eisenberg. Silas Garscher, Nico Schüttler, Amelie Böttger und Jule Flossmann stellten ihr Talent an verschiedenen Instrumenten unter Beweis.

Nach dieser Festveranstaltung mit Sektempfang wird es am 11. Mai 2019 ein gemeinsames Stadtfest geben.