Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Am Freitag erhielt eine 90-Jährige in Dorndorf-Steudnitz einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin. Diese teilte der Dame mit, dass ihre Enkelin eine Frau angefahren habe und diese leider an ihren Verletzungen verstorben sei. Deshalb solle sie für ihre Enkelin eine Kaution in Höhe einer fünfstelligen Summe hinterlegen.
Laut Polizei glaubte die 90-Jährige der falschen Polizeibeamtin aufgrund ihrer geschickten Gesprächsführung zunächst und fasste Vertrauen zu ihr. Die Frau fiel letzten Endes jedoch nicht auf die Betrügerin herein, und es kam zu keiner Geldübergabe.
Polizei warnt vor Trickbetrügern
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor Anrufen von Trickbetrügern, die sich als Polizeibeamte oder auch als die eigenen Kinder oder Enkelkinder ausgeben.
Keine Behörde, egal ob Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht oder auch andere Firmen, verlangten am Telefon Bargeld. Des Weiteren sollten Angerufene keine persönlichen Daten an unbekannte Personen am Telefon oder auch im Internet herausgeben.
PI Jena/Saale-Holzland-Kreis