Veranstaltungen

Mai
1
Sa
4. Kirchspielfahrt des Evang.-Luth. Kirchspiels Dorndorf @ Start: Hirschroda
Mai 1 um 9:30

5. Dorndorfer Kirchspielfahrt des Evang.-Luth. Kirchspiels Dorndorf am 1. Mai

Auch wenn es mit Ausblicken und Prognosen in diesem Jahr nicht so ganz einfach ist, ganz aufs Planen und Vorbereiten können und wollen wir aber doch nicht verzichten. Ob dann im konkreten Fall alles so stattfinden kann, wie wir uns das vorgestellt haben, hängt weniger von uns ab. Nicht ganz unrealistisch scheint mir die nachgeholte Durchführung der im vergangenen Jahr abgesagten Kirchspielfahrt am Sonnabend, 1. Mai 2021. Ob wir dann unter der Thierschnecker Linde auch ein gemeinsames Picknick werden haben können, lassen wir mal noch offen. Denkbar wäre ja auch, dass jeder sich selbst ein kleines Verpflegungspaket mitnimmt. Wir starten 9.30 Uhr in Hirschroda. Weiter geht es dann über Eckolstädt und Schmiedehausen nach Lachstedt, der vermutlich ältesten unserer vielen Kirchen, wo es neben mancher Verwüstung auch selten erhaltene mittelalterliche Wandmalereien zu sehen gibt. Im Anschluss erwartet uns (gegen 12.30 Uhr) in Thierschneck in irgend einer Form eine Verpflegungsstation unter der uralten Dorflinde. Von dort geht es nach einer leiblichen Stärkung weiter nach Wetzdorf, Tautenburg und Wichmar, wo wir die Baufortschritte bei der Innensanierung des barocken Kirchleins besichtigen können und schließlich nach Dorndorf, wo wir gegen 15.30 Uhr in der St.-Peters-Kirche zu einer kleinen Andacht erwartet werden.

Auf der Fahrt begleitet uns Organist Thomas Grubert, bringt die bespielbaren Orgeln zum Klingen und lädt uns zum Mitsingen ein. In jeder der besuchten Kirchen wird uns ein Mitglied des Gemeindekirchenrates ein wenig aus der Geschichte und dem Leben des Gotteshauses und seiner Gemeinde berichten.

VERSCHOBEN Ausstellungsbeginn: Hausgeister. Auf den Spuren fast vergessener Gestalten @ Stadtmuseum Camburg
Mai 1 um 11:00 – 16:00
VERSCHOBEN! Ausstellungsbeginn: “Ach du meine Nase! Die Pittiplatsch-Sammlung der Familie Gerstmann” @ Stadtmuseum Camburg
Mai 1 um 12:00 – 16:00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 58 Jahren begeistern Pittiplatsch und seine Freunde am Bildschirm und Lautsprecher Groß und Klein. Der Kobold mit dem vorlauten Mundwerk ist eine der bekanntesten Puppenfiguren des Deutschen Fernsehfunks in der DDR und ist bis heute beliebt. Zum ersten Mal erschien er in der beliebten Kindersendung „Meister Nadelöhr erzählt“ (später „Zu Besuch im Märchenland“). Von Beginn an stand ihm die Ente Schnatterinchen zur Seite, ab 1970 kam Hund Moppi dazu.

Das Ehepaar Gerstmann sammelt seit vielen Jahren alles rund um die Figuren aus der Feder von Ingeborg und Günther Feustel und hat inzwischen eine große Privatsammlung mit mehr als 1000 Exponaten aufgebaut. Von Figuren über Schalplatten, Anstecknadeln bis hin zur Zuckertüte.

Auch viele neue Objekte mit Pittiplatsch sind seit dem letzten Jahr hinzugekommen, denn seit dem 26. November 2019 werden anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Unser Sandmännchen erstmals seit 1991 neue Folgen ausgestrahlt.

Die Sammlungsteile welche die Familie Gerstmann jetzt im Stadtmuseum Camburg präsentiert, sind aber fast ausschließlich Objekte aus der DDR Zeit. Zu sehen sind sie vom 08.11.2020 – 07.02.2021 im Stadtmuseum Camburg, dank der freundlichen Genehmigung des rbb.

 

 

 

Mai
16
So
Internationaler Museumstag @ Stadtmuseum Camburg / Bauhaus-Wekstatt-Museum Dornburg / Dornburger Schlösser
Mai 16 ganztägig

Safe the Date!

 

Das Motto für 2021 lautet: “Museums: Inspiring the Future” (dt. Übersetzung: Museen inspirieren die Zukunft)

Das genaue Programm folgt

Mai
21
Fr
Thüringer Schlössertage zu Pfingsten: „Aufgegangen! Gartenlust und fürstliche Gewächse“
Mai 21 – Mai 24 ganztägig

Unter dem Motto: „Aufgegangen! Gartenlust und fürstliche Gewächse“ finden zu Pfingsten wieder die Thüringer Schlössertage statt.

Auch auf den Dornburger Schlössern wird es nach wieder besondere Programmpunkte geben.

Save the Date! Detailsfolgen.

“Von allen guten Geistern verlassen…” Märchenabend mit Antje Horn
Mai 21 um 19:00

Save the Date!

Details folgen

Jun
5
Sa
Tümplinger Dorf- und Kinderfest
Jun 5 um 13:00

Save the Date!

 

Details folgen

Jun
12
Sa
750 Jahre Posewitz @ Posewitz
Jun 12 ganztägig

Save the Date!

 

Details folgen

Jun
18
Fr
Festwochenende zum Jubiläum “100 Jahre Camburger Fußball”
Jun 18 um 20:04 – 21:04

Safe the Date! Details folgen.

 

Ihr könnt euch aber schon freuen auf:

 

  • Spannende Fußballduelle
  • Livemusik
  • Frühschoppens
  • Wettbewerbe
  • Mittagessen Kloß & Roulade
  • Kinderaktivitäten
Jun
19
Sa
Festwochenende zum Jubiläum “100 Jahre Camburger Fußball”
Jun 19 um 20:04 – 21:04

Safe the Date! Details folgen.

 

Ihr könnt euch aber schon freuen auf:

 

  • Spannende Fußballduelle
  • Livemusik
  • Frühschoppens
  • Wettbewerbe
  • Mittagessen Kloß & Roulade
  • Kinderaktivitäten